Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:


10 Jahre F&G Digitalspezialist

In diesem Jahr feiert das Osnabrücker Unternehmen F&G Digitalspezialist sein 10jähriges Bestehen. Zu seinen Kunden zählen neben dem eigenen Online-Geschäft auch Einzelzandelsketten, Fotofachhändler und Fotogroßlabore. Das als Start-up 2007 gegründete Unternehmen agiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Neben der Digitalsierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativfilmen und Fotos bietet digitalspezialist die Dupliezierung von analogen Neben der Digitalisierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativstreifen und Fotos bietet digitalspezialist die Duplizierung von analogen Fotoalben als Hardvocer Fotobuch in beliebiger Auflage an. Dafür wurde das Unternehmen mit dem „Innovationspreis-IT - Best of 2015“ ausgezeichnet.

In den letzten 10 Jahren wurden mehr als 70 Millionen Bilder oder Filmminuten digitalisiert, die aus ungefähr 300.000 Profi- und Amateuraufträgen resultieren. „Viele Kunden honorieren unsere Erfahrung bei der Bearbeitung von Film- und Fotomaterialien, indem sie uns ihre Originale anvertrauen, denn Digitalisierung ist Vertrauenssache!“, betonte Dr. Graen, Geschäftsführender Gesellschafter der F&G Digitalspezialist GmbH.

Der Standortwechsel an die Sutthauser Str. 76 in Osnabrück, der Anfang 2016 erfolgte, belegt deutlich, dass das Geschäftsmodell von digitalspezialist funktioniert und das Interesse an der Sicherung von analogen Film- und Fotomaterialien ungebrochen ist. Mit einem Umsatzplus von ca. 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte das 2016 eindrucksvoll belegt werden und auch in 2017 ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Digitalisierungsservice mit seinen innovativen Lösungen ist insbesondere für den Fotofachhandel interessant, da er sein fotospezifisches Angebot weiter ausbauen und den Wechsel aus der analogen in die digitale Fotowelt anbieten kann, führte Dr. Graen aus. Die Überspielung von Film und Fotomaterialien oder von Fotoalben bedarf der Beratung, und insbesondere der Fotofachhandel kann hier von dem Vertrauen seiner teilweise langjährigen Kunden profitieren. Die Bearbeitung der Materialien erfolgt wie beim traditionellen Fotoservice über digitalspezialist als Digital-Labor.

Das Angebot von digitalspezialist umfasst auch die Digitalisierung von Röntgenbildern für industrielle und medizinische Anwendungen und die Erstellung von DVD-Kleinserien. Die Datenrettung, d. h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern, gehört ebenfalls zum Angebot des Unternehmens.

Aktuell wurde digitalspezialist vom Kundenportal Proven Expert zum Top-Dienstleister 2017 ausgezeichnet worden und bietet TÜV Rheinland zertifizierte Produkte.

zu allen aktuellen Meldungen