Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

Neuauflage des Buches „Foto- und Bildrecht“

Der Hamburger Medienrechtler RA Dr. Endress Wanckel hat seinen Klassiker zum Foto- und Filmrecht vollständig aktualisiert. Die ergänzte 5. Auflage des Buches „Foto- und Bildrecht“  von Dr. Endress Wanckel (Verlag C.H. Beck) ist ab sofort im Handel erhältlich. Für die Aktualisierung hat der Hamburger Medienrechtler über 220 höchstrichterliche Urteile der letzten Jahre analysiert und eingearbeitet, um Fragen der Herstellung und Nutzung von Bildern auf neuestem Stand zu behandeln. Auch die jüngste Novelle des Urhebergesetzes ist bereits berücksichtigt.


„Aufgrund des Erfolgs der Vorauflagen bin ich auch bei der 5. Auflage meinem Ansatz treu geblieben, ein prägnantes Werk für die Praxis zu schreiben”, erklärte Wanckel. „Auf akademische Weite habe ich bewusst verzichtet, um den Nutzern einen schnellen Zugriff auf die Lösungen anzubieten, die von der Rechtsprechung zu den relevanten Fragen entwickelt wurden, insbesondere zu digitalen Nutzungen. Der praktische Nutzwert steht im Mittelpunkt der Darstellung.“
 
Bei der Aktualisierung konnte der Autor auf seine Erfahrungen als Anwalt zurückgreifen, der sich seit nunmehr über 20 Jahren auf das Medienrecht spezialisiert hat. Wanckel berät zahlreiche Medienunternehmen und hat bildrechtliche Verfahren bis zum BVerfG und EGMR betreut.

zu allen aktuellen Meldungen