Spacer
Spacer
Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

8. August 2019


Rollei Geschäftsführer Thomas Güttler

Rollei: Marktführer bei Stativen

Im ersten Halbjahr konnte Rollei sich mit einem Marktanteil von 27 Prozent im Bereich Stative die Marktführerschaft sichern. Das ergab eine Studie der GfK, die auch zeigt, dass der Marktanteil für Profi-Fotozubehör im Vergleich zu den beiden Vorjahren um etwa 7 Prozent gestiegen ist.


Grund für dieses Wachstum waren umfassende Marketing-Aktivitäten zu Beginn des Jahres. Eine breite Produktoffensive im ersten Halbjahr begann mit den neuen „Lion Rock Traveler“ Stativen im Februar. In einer Cash Back Aktion bis Ende Juni bekamen Kunden dabei 50 Prozent des Kaufpreises zurückerstattet, wenn sie ihre gebrauchten Stative bei Rollei einschickten. Die Einsendungen spendete Rollei für einen guten Zweck an die „Freelens Foundation“.

Nach den neuen „Lion Rock Traveler“ Stativen setzte im März der „Rollei GO!“ die Reihe der Neuvorstellungen fort. Dieser Smartphone-Gimbal läutete die Erweiterung des Sortiments rund um das Thema Videografie ein, die im Juli mit weiteren Produkten wie LED-Leuchten und Mikrofonen ergänzt wurde. Auch der klassischen Fotografie bleibt das Unternehmen treu und brachte unter anderem mit den „F:X Pro“ „die besten Filter, die wir je gebaut haben“ auf den Markt. Außerdem hatten Fans der Highspeed-Fotografie Anlass zur Freude, denn seit Juni sind im Rollei-Onlineshop die beliebten MIOPS-Produkte erhältlich.

Thomas Güttler, Geschäftsführer bei Rollei, resümierte: „Auf einen Marktanteil von fast einem Drittel können wir stolz sein und freuen uns über das anhaltende Vertrauen unserer Kunden.“

zu allen aktuellen Meldungen