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Branchen-News Meldung:

29. Juni 2020


Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, sieht die Umsatzentwicklungen in den Krisenmonaten als Bestätigung der Strategie der Verbundgruppe

Euronics nutzt Stärken in der Krise

Nach der Wiederöffnung des Elektronikhandels in allen Bundesländern hat Euronics im Mai seinen Umsatz im stationären Handel im Vergleich zum Vorjahresniveau deutlich zweistellig gesteigert. Gleichzeitig sei es gelungen, den während des Lockdowns massiv gestiegenen Umsatz auf dem Online-Marktplatz auf hohem Niveau zu halten, erklärte die Verbundgruppe in einer Pressemitteilung. Dieser positive Trend setze sich auch im Juni fort.


„Die Umsatzentwicklungen im April und Mai sind ein gutes Zeichen”, sagte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Sie geben uns Hoffnung, die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf unsere Händler und unsere Gruppe einzudämmen. Gleichzeitig bestätigen sie uns in unserer Strategie, die auf die Kombination von stationärem und Online-Handel mit viel Service und Dienstleistung setzt. Diese Stärke konnten wir in den vergangenen, schwierigen Monaten besonders gut ausspielen.“

Während des Lockdowns sei die Verbundgruppe mit ihre attraktiven Online-Marktplatz euronics.de erfolgreich gewesen und habe zudem von ihrer starken Service-Orientierung und der Beratung über Telefon und Chat sowie Liefer-, Anschluss- und Reparatur-Diensten profitiert, erklärte Euronics. Das habe sich besonders durch deutliche Umsatzzuwächse bei Elektro-Groß- und Elektro-Kleingeräten gezeigt. Um die Wiederaufnahme des stationären Verkaufs weiter anzukurbeln, wurden in den vergangenen Wochen bereits mehrere für Händler kostenlose CRM-Kampagnen ausgespielt, die sich gezielt an Stammkunden richten.

Thomas Jacob, CCO der Euronics Deutschland eG, sieht die Regionalität in der momentanen Situation als klaren Wettbewerbsvorteil an: „Unsere Kunden schätzen gerade in der aktuellen Situation unsere lokale Präsenz und fühlen sich ihren regionalen Händlern besonders verbunden. Stationärer, lokaler Einzelhandel ist attraktiv – deshalb sind uns unsere Kunden auch während des Lockdowns treu geblieben und wir konnten viele neue für uns gewinnen.“

Besonders großes Kundeninteresse verzeichneten Euronics Händler während des Lockdowns im April auch in den Bereichen PC-Hardware und Computerzubehör. Home-Office, Home-Holiday und Home-Schooling führten z. B. in der Produktkategorie PC-Hardware zu einem Plus von knapp 50 Prozent gegenüber dem Wert von April 2019. Auch bei PC-Zubehör wie Eingabegeräten oder Grafikkarten steigerte die Verbundgruppe ihre Umsätze im April im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel. Auch Audio-Produkte lagen im April um diesen Wert über dem Niveau von 2019.

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